Umfrage: Wie stehst du zu Abstimmungen?

1. Wie oft nimmst du an Abstimmungen teil?

(Fast) Immer
(Fast) Nie
Manchmal

2. An welchen Abstimmungen nimmst du teil?

An allen, aus Prinzip
Nur an denjenigen, die mir wichtig sind
Nur an denjenigen, die wahrscheinlich knapp ausgehen
Nur an denjenigen, die ich verstehe

3. Wie und wann stimmst du ab?

Wenn Ron mich erinnert, dass heute letzte Chance zur brieflichen Abstimmung ist
Am Abstimmungstag an der Urne
Wenn ich’s rechtzeitig schaffe per Post, sonst an der Urne
Wenn ich’s rechtzeitig schaffe per Post, sonst gar nicht

4. Wer im Kanton Schaffhausen nicht an Abstimmungen teilnimmt, muss eine Busse bezahlen. Sie ist zwar mit 6 Franken pro Abstimmung bescheiden, trotzdem ist die Stimmbeteiligung in Schaffhausen höher als in anderen Kantonen. Was hältst du davon?

Find ich gut, sollte genau so national eingeführt werden
Find ich gut, die Strafe sollte aber so hoch sein, dass sie wirklich weh tut
Find ich schlecht, Abstimmen sollte prinzipiell freiwillig sein
Find ich schlecht, das hat zur Folge, dass Leute uninformiert irgendwas ankreuzen

1

0