Ich gebe dir für diese Woche zwei Dinge mit auf den Weg:
1. Das Wetter ist super: Die Sonne scheint und es wird bis zu 28 Grad (?!) warm!
2. Der ESC und die damit erwarteten Menschenmassen in der Stadt (es wird mit 500'000 Besucher:innen gerechnet!) sind noch eine Woche weg. Darum geniess die Ruhe vor dem ESC-Sturm!
Also nichts wie auf in die Stadt! Ich hab für heute zwei tolle Events für dich in Petto!
Aktuell läuft im Dreiländermuseum eine Ausstellung zur Zeit der grösseren gesellschaftlichen Umbrüche um 1525. Die alleine ist schon sehenswert. Heute Abend wird beim Zukunftsgespräch der Bogen zur heutigen Zeit geschlagen. Denn auch 500 Jahre nach dem Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit ist vieles im Wandel. Die Probleme unserer Zeit: Klimawandel, Populismus, Überalterung und Kriege und Konflikte. Besonders für Jugendliche stellt sich also die Frage: "Wie können wir zum Wandel beitragen und für ein besseres Morgen sorgen?"
Das Hyperwerk tönt schon nach purem Spass! Der Hochschule für Gestaltung HGK der FHNW angegliedert, sei es laut Website "ein Möglichkeitsraum für neue und unerwartete Formen der Gestaltung". Umso spannender sind Einblicke in die vielfältigen Diplomarbeiten zu Tools for Transformation, welche die Studierenden des Prozessgestaltungs-Bachelors erarbeitet haben. Das Programm für heute und morgen ist vielfältig und interaktiv. Vorbeischauen lohnt sich!
29. und 30. April 2025 | 16:00–21:00 | Postpassage 5, 9. Stock, 4051 Basel
Frühling ist grossartig. Nicht nur, weil die Natur endlich ihren Winterschlaf beendet und die Leute wieder ihre Sonnenbrillen ausgraben, sondern auch, weil die Feiertage plötzlich wie Pilze aus dem Boden schiessen. Zwischen den vornehmlich christlich geprägten Feiertagen sticht der 1. Mai heraus. Das macht ihn für mich per se schon sympathisch: Ein Tag für alle. Aber reicht dein Wissen zum 1. Mai weiter als «geil, frei» und ein bisschen TeleZüri-Comedy-Gold? Was du über die Maifeiern wissen solltest – national und international – erfährst du hier.
Es gibt Lieder, denen man schon anhört, dass sie live noch viel besser klingen. «No me gusta» ist so ein Song. Zwar hatte ich noch nicht das Vergnügen Moictani – so nennt sich das Bandprojekt der spanisch-schweizerischen Musikerin Tania Praz – live zu erleben, aber ich bin sicher: Es fägt. Auftritte der Band sind aktuell vor allem in der Westschweiz geplant, am 22. Juni spielt sie zum Beispiel am Paléo Festival. Am 9. Mai erscheint ausserdem die komplette EP «Mi coche azul» bei Mouthwatering Records.
Hast du grad noch ein paar Tips auf Lager, welche Filme man im Leben mal gesehen haben muss?...mehr
s
strohhaus
Hey Ihr Lieben
ich bin übringends eine Frau...:-)Mein Name hier auf Ronorp ist etwas lustig. Stammt noch aus Zeit als ich mal ein Strohhaus bauen wollte. Anyway, ich gehe gern 5 Rhthmen oder Ecstatic Dance tanzen, das ist zu angen
Hoi yaeni, danke für dein Feedback. Das stimmt, leider gibt es mit Googlemail noch einige Schwierigkeiten, aber wir sind da dran und hoffen, es schnellstens wieder fixen zu können, damit jeder, der es möchte, meinen Newsletter au
Lust auf Weiterbildung oder neue Erfahrungen? Dann schau in unsere Kurskategorien! Egal ob Design, Achtsamkeit, Spiritualität, IT, Technik, Kochkurse, Management, Schauspiel oder Sprachkurse – hier findest du eine breite Auswah
Bist du eine professionelle Köchin mit Charakter und Ausstrahlung. Stehst du auch gerne vor der Kamera. Bist du ausserdem im visuellen Alter zwischen 30 und 35? Dann suchen wir genau dich!