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Kino Xenix
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kanzleistrasse 52, 8004 zürich
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Lawrence of Arabia
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Lawrence of Arabia
NEU RESTAURIERT: David Leans historisches Epos ist einer der grossen Klassiker der Filmgeschichte. Mit T. E. Lawrence steht eine ambivalente Heldenfigur im Mittelpunkt, die für James Baldwin den britischen Kolonialismus personifiziert.
Der Film beginnt mit T. E. Lawrence’ (Peter O’Toole) Ende. Er stirbt bei einem Motorradunfall, und an der Beerdigung offenbaren die Erinnerungen der Gäste bereits ein disparates Bild der Legende. Danach geht es in die Vergangenheit: Der eingebildete Lawrence ist britischer Offizier im Ersten Weltkrieg und ergattert sich einen aussergewöhnlichen Auftrag. Er soll quer durch die Wüste reisen und Prinz Faisal (Alec Guinness) für die Interessen der britischen Regierung gewinnen. Dort angekommen, verfolgt er schnell eigene Pläne und nimmt die Hafenstadt Akaba ein. Begeistert vom Erfolg, lässt ihm die britische Armee freie Hand, und Lawrence führt Faisals Armee in einen blutigen Guerillakrieg gegen die Türken.
Mit grossartigen Wüstenbildern und Peter O’Toole in seiner vielleicht besten Rolle inszenierte David Lean ein atemberaubendes Epos. Der Film ist ein zeitloser Klassiker, weil Lean geschickt zwischen Nostalgie und Kritik balanciert. Lawrence ist eine komplizierte, fanatische Heldenfigur, in der sich die masslose Gier und die Ignoranz des British Empire spiegeln. Diese Punkte waren auch James Baldwin in seiner Analyse wichtig, wobei er den Film in der obsessiven Nostalgiewelle verortet, die damals die serbelnde Weltmacht Grossbritannien befiel. (Vgl. «The Devil Finds Work», Seite 81ff.) LAWRENCE OF ARABIA funktioniert als Heldenepos und ist zur gleichen Zeit ein wuchtiger Abgesang auf ein England, das es bereits in den 1960er-Jahren so nicht mehr gab.
• Wir zeigen die 4K-Restaurierung des Films, die 2022 zum Sechzig-Jahre-Jubiläum des Films entstand.
(mit kurzer Pause)Datum:Sonntag, 27.10.2024 16:15
Veranstaltungsort:Kino XenixAdresse:Kanzleistrasse 52, 8004 ZürichVeranstalter:Kino XenixKontakt:Weitere Informationen sind nur für Ron Orp Leser verfügbar. Hier gleich kostenlos anmelden.
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WIE NEU
INDOOR-PROGRAMM-XENIX
(JULI & AUGUST)
In der Programmschiene «Wie neu» zeigen wir künftig Restaurierungen von Klassikern oder bisher unbekannten Filmschätzen. Dank der Arbeit internationaler Filmarchive strahlen die Werke in frischem Glanz von der Kinoleinwand oder sind überhaupt zum ersten Mal einem breiten Publikum zugänglich. Zum Auftakt reisen wir quer durch die Filmgeschichte und zeigen eine Reihe von Premieren:
AU HASARD BALTHASAR
(Von Argos Films durchgeführte Restaurierung aus dem Jahr 2015)
PIXOTE
(Von Martin Scorseses World Cinema Project durchgeführte 4K-Restaurierung aus dem Jahr 2018)
DER GESCHMACK DER KIRSCHE
(Von MK2 durchgeführte 4K-Restaurierung aus dem Jahr 2019)
THE LAST WALTZ
(Von Martin Scorsese beaufsichtigte 4K-Restaurierung aus dem Jahr 2022)
DE CIERTA MANERA
(Von Arsenal Berlin durchgeführte Restaurierung aus dem Jahr 2021)
RAGING BULL
(Von Martin Scorsese beaufsichtigte 4K-Restaurierung aus dem Jahr 2023)
DAVID CRONENBERG
INDOOR-PROGRAMM-XENIX
(JULI & AUGUST)
In der Populärkultur steht «Cronenberg» synonym für Body-Horror. Oder besser gesagt: für den kühlen und sortierten Blick auf den körperbasierten Schrecken, wobei es bei Regisseur David Cronenberg kaum erlaubt ist, diesen Blick je abzuwenden. Ganz egal wie zerfallen, zerschnitten, grotesk mutiert oder deformiert dasjenige ist, was sich ihm offenbart. Kühl erscheint Cronenbergs Kamerasicht, weil der Kanadier, anders etwa als sein fast gleichaltriger Berufskollege David Lynch, selten zulässt, dass seine Filmwelten mit einem absurdistischen Albtraumszenario verwechselt werden könnten. Seinen Realitäten haftet oft eine bemerkenswerte Nüchternheit an.
The Fly (35 mm)
A Dangerous Method (35 mm)
A History of Violence (35 mm)
Dead Ringers (35 mm)
Naked Lunch (35 mm)
Rabid
Scanners
Videodrome (Director's Cut)
Eastern Promises (35 mm)
Shivers (35 mm)
eXistenZ (35 mm)
The Brood
Crimes of the Future
Crash (35 mm)