Kommentare

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(dr. dada colnago aus dem off: wer dem link von hasenvolt folgt, wird in den kommentaren die reaktionen von meier lesen, auf welche er, so bestätigte er mir zwischenzeitlich, bis dato keine antworten/beweise erhalten hat. mit freundlichen grüssen aus dem off; nicht mit dem offside zu verwechseln, in welches kollega airfitz ständig rennt...;)

Ausserdem ist dieser Artikel sehr lesenswert: kleiner Auszug: zu den "dynamischen" Verbindungen des Medienpartners des Cabaret Voltaire unter Philip Meier und Adrian Notz und dem Thurgauer und St. Galler Steuerbetrüger-Filz. – "Bossert, sogar zeitweise Prorektor der Bildhauerschule, wetterte im privaten Kreis gern gegen das 1993 per Volksabstimmung eingeführte Antirassismus-Gesetz und war als Gastreferent in der Schule des rechtsextremen Revisionisten Bernhard Schaub vorgesehen."
nationofswine.ch
@Schiwago Ich nehme einfach zur Kentnis wo Du und der Medienpartner des Cabaret Voltaire Berührungsängste haben und wo nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Anspielung und Vereinnahmung.

(dr. dada colnago aus dem off: eine kleine voraussetzung muss man/n/frau mitbringen, wenn man/n/frau im cabaret voltaire eine ausstellung besuchen und, was zwar nicht nötig aber allenfalls gewünscht ist, verstehen will: LESEN; denn es gibt zu jeder ausstellung ein handout-paper. des weiteren: bereits das bekannte zylinderkostüm von hugo ball - dada zürich, you know?! - war eine anlehnung an ein bischofskostüm. soll ich die offsides zählen?;)

@falscher Doktor
Du unterstellst mir, ich würde Balls spätere Hinwendung zum Katholizismus bestreiten – dabei spielt diese Phase im dadaistischen Kontext nur eine marginale Rolle, da diese eben nach der dadaistischen Phase erfolgte.... Das Aufzeigen des Prozesses, wie sich Ball schliesslich desillusioniert dem Katholzismus hingibt, hat Bazon Brock zwar gut aufgezeigt, nur kommt dies in der Ausstellung leider nicht zum Ausdruck. Vielmehr ist alles in einen Topf geworfen präsentiert – Ball Dadaismus Katholizismus. Vielleicht gehört diese Art des Ausstellungsmachens und der Anti-Vermittlung zur "Dialektik der Irritation" der Du Dich verschrieben hast. Nur, kommt es so leider zu keiner Verständigung.

@hasenvolt: ach wie schade. du rennst ins offside und lässt dich dabei erwischen. das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. nicht von dir. du wirfst mir geschichtsklitterung vor und machst im selben atemzug hugo ball zum samichlaus. das hat er nicht verdient! nicht von einem, der demzufolge nur vorspielt, in zu verehren. darf ich wikipedia zitieren? (oder ist bei dir alles rechtsradikal, was rechts von der woz veröffentlicht wird?;)
also: «Hugo Ball ... konvertierte zum Katholizismus[3], widmete sich einer streng orthodoxen Linie und studierte die alten Mystiker.»
anschliessend an seine zürcher jahre veröffentlichte er das buch (ebenso gem. wikipedia): «Byzantinisches Christentum. Drei Heiligenleben (zu Joannes Klimax, Dionysius Areopagita und Symeon dem Styliten). Duncker & Humblot, München 1923». dieses buch wird im rahmen der aktuellen ausstellung im cabaret voltaire endlich ins englische übersetzt; vom (aus deiner sich wohl rechtsradikalen) theologen dr. johannes hoff von der (aus deiner sicht wohl nazi-)universität in wales und u.a. ergänzt mit einem text des (aus deiner sicht wohl neonazi) slavoj zizek.
die aktuelle ausstellung im cabaret voltaire widmet sich dieser lebensphase von hugo ball.
mit deiner jeder grundlage entbehrenden kritik an ihr diskreditierst und demontierst du deine haltung gegenüber der aktuellen direktion des cabaret voltaire gleich selber. schade eigentlich...;)
ICH VERABSCHIEDE MICH HIERMIT AUS DIESEM THREAD UND MELDE MICH NACH MEINEN FERIEN MIT EINEM NEUEN STATEMENT/EINTRAG IM RONORP-FORUM ZURÜCK :)
ich bedanke mich bei allen, die in diesem diskursiven theaterstück mitgespielt haben; vorab hasenvolt, planschrank und sequelle. es hat (meistens;) spass gemacht!
OL DA BEZZT!
euer dr. dada colnago

@falscher Doktor
Klar, wenn alles links der SVP, Susi Gut, Freysinger, linksextrem ist und Hugo Ball vor allem ein tiefgläubiger Katholik war dann glaube ich auch wieder an den Samichlaus. Aber das ist ja offensichtlich dein erklärtes Ziel, alle glauben lassen zu wollen, der Samichlaus sei wieder da.
Geschichtsklitterung von der übelsten Sorte die Du hier betreibst.

@falscher Doktor
Von Entkräftung ist keine Spur da, das Argument ihr würdet halt so viel Vermietungen machen, da könne halt mal auch ein Rechtsradikaler drunter sein und so zeugs halte ich für ganz ganz übel – vielmehr ist das ein Eingeständnis, dass Du, dein Alter Ego Philipp Meier sich gar nicht viel dabei gedacht hat. Und auch weiterhin lieber Bier sauft und Zigaretten reinzieht als sich tatsächlich gedanken zu machen. Diese geistige Unschärfe findet sich auch in der gegenwärtigen Installation im CV. Zum Denken anregen soll das nicht. Es soll einfach Spass machen. Diese Auffassung von Kunst ist mit We Are Geroldstrasse ziemlich kongruent. Offenbar kommt bei Euch hin und wieder Katerstimmung auf, -> siehe den Eintrag "Schneevongestern".

@planschrank: erstens war die eröffnung des threads eine rhetorisch zugespitzte frage (die ich nicht im alleingang zu beantworten vermag und deshalb hier stellte) und zweitens versuchte ich mit einer erneuten rhetorischen zuspitzung nochmals etwas schwung reinzubringen. das scheint mir nun ziemlich misslungen zu sein. aber vielleicht hast du sowieso bereits geschrieben, was dir zu diesem thema eingefallen ist. wenigstens dafür möchte ich mich bei dir bedanken, bevor du in der endlosen digitalen prärie entschwindest.
@hasenvolt: falls du den meier meinst. der versucht die nie bewiesenen unterstellungen zu den «engen verbindungen zu model» hier wieder mal zu entkräften (scheint ziemlich aussichtslos zu sein....): nationofswine.ch
und, falls du das nicht wusstest: hugo ball war ein tiefgläubiger katholik. aus deiner sicht ist zu befürchten, dass ihn das vom christlich-orthodoxen bischof vorgetragene gedicht beseelt hätte (hugo ball schrieb übrigens bevor er nach zürich kam ein buch, das erschreckend nationalkonservativ war). i know.., es bringt nichts, dies hier alles zu erwähnen, denn du willst gerne die welt so sehen, wie sie nur du zu sehen scheinst (kein wunder glaubst du an alles, das in der zeitung steht; sofern sie links genug ist...;)

Wieder falsch. Der falsche Doktor ist der wahre Neocon: Er gibt weiterhin den konservativen Schweizer Monatsheften eine Plattform, Herausgeber ist SVP-Apologet Robert Nef, und das libinst (Mitgründer Walter Frey SVP), Noch hat sich der Dokto-Neocon noch in keiner weise von Lohndrücker Dr. Model distanziert. Die unfreiwillige Verheiratung des Dadaistischen Erbes mit der SVP unter der Narzynischen Trägerschaft des falschen Doktors ist nicht mal unsere Spucke wert. Das wäre Schade um die Amylase. Während Bühnen und Theater bereits geschlossen werden (siehe Deutschland), Museen geschlossen werden propagiert der falsche Doktor dasselbe in noch grösserem Stil und hofft dann von seinen neokonservativen SVP-Freunden belohnt zu werden. Die narzynische Kunstszene als Fackelträger der Neoliberalen Agenda. Dabei sind die wahren Kathedrahlen schon längst nicht mehr die Museen und Theater, sondern die heiligen Automobile und Autobahnen: Es werden mehr Autobahnabschnitte eröffnet, der fahrende Königsstuhl im goldenen Kalb kennt dabei nur einen Gott: das flüssige Gold aus der Tankstelle. Das heilige Automobil hat heute einen viel grösseren Stellenwert als die katholische Kirche (die nun Dank dem CV nun auch noch den Hugo Ball missbrauchen darf...). Das wäre zeitgenössische Gesellschaftskritik. Der falsche Direktor ist aber schon längst ein Instrument der Reaktion. Es bleibt ihm nur noch die allumfassende Verhöhnung – Dadaismus als Sauglatimus, als billige Kommödie, als Farce. Eine Verpasste Chance.

@DoktorDadaColnago
"deshalb sollte man den ganzen sumpf trocken legen!"
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He, Doktor, was haben sie denn mit Dir auf einmal angestellt? Bist Du vielleicht doch ein doppelköpfiges Ungeheuer, das mal kultiviert einen differenzierten hochstehenden "Kunst ist Scheisse-Thread" eröffnet um im nächsten Moment - Schwupps, niemand hat's gesehen - heimlich Kindli aufzufressen?
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In einem trocken gelegten Sumpf hat's zwar nachher selten Mückenlarven geschweige denn anderes Leben, aber die Idee, dass durch das Schwingen des Morgensterns schon irgendwie was Neues entstehen wird, erscheint mir reichlich kriegssüchtig und ziemlich naiv.
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Natürlich erstehen aus Ruinen, trockengelegten Sümpfen und abgbrannter Wiese dereinst neue Strukturen. Aber das passiert auch, ohne dass man den ganzen Kosmos zuerstören muss. Ich erhoffe mir, dass man auch aus der Reflexion über Geschichte heraus und mit dem Wissen über Gewesenes Neues erschaffen kann.
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Wandeln und Gestalten statt Kaputthauen und Draufscheissen wär mal was.
Irgendwie ziemlich tragisch, wie Du nun diesen Forums-Thread definitiv in die Scheisse reitest.
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Kunst braucht kein Geld um zu entstehen, sondern Musse.
Und Musse, die braucht Zeit.
Und Zeit ist heute Geld.
Irgendwie redet man vom gleichen, aber Du scheinst den Thread ernst gemeint zu haben: Du scheinst keine Idee zu haben, wohin man den Esel auch noch hinschicken könnte zum Rasen grasen.
Göörps, für mich ist das Kapitel hier geschlossen.
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Die Scheisse dampft weiter in der Stadt, aber das hier bringt nix.
Cheers!

@pimp: deshalb sollte man den ganzen sumpf trocken legen! die alten dattrigen kunstkolosse hängen am fetten geldtropf, derweil die frischgeborenen postkunstbabys draussen aufm gang verhungern und verdursten. wie soll da etwas neues entstehen können?

doktor: dada und cabaret voltaire waren vor bald 100 jahren. natürlich steht das gebäude heute noch. aber heute leben selbst die progressivsten kuratoren in der schweiz von fördertöpfen des establishments oder zahlungen von musterkapitalisten. subventionsgelder abräumen und gleichzeitig das system bekämpfen geht irgendwie nicht unter einen hut.

blödmann, dem künstler oder der kunst geht die art ihrer rezeption am arsch vorbei.